Fotoaktivitäten 2022

Übersicht der Samstagnachmittag Fotoaktivitäten (vorbehaltlich Änderungen)

Hermann Hirsch & Jan Leßmann – Kreative Sehübungen / Vom Bild zur Serie


Arendt Schmolze – Makro


Angela von Brill – Outdoor-Portraitfotografie

Die „On Location Fotografie“ ist eine besondere Herausforderung, da die Landschaft oder die Stadt mit in das ausdrucksstarke Portrait mit einbezogen wird. Das Umweltportrait zeigt den Menschen in seiner Umgebung, das klassische Portrait verzichtet darauf! Grundlagen der Portraitfotografie werden thematisiert. Ein erfahrenes Modell steht zur Verfügung, um viel zu fotografieren. Die Aufnahmeorte finden wir vor Ort!


Reinhard Witt – ICM Abstrakte Fotografie (ausgebucht)
Bitte bringen Sie auch vorhandene ND-Filter mit.


Nicole Oestreich – Ein Koffer voller Ideen…

Wenn ich fotografieren gehe habe ich immer eine meiner kleinen und manchmal verrückten Ideen mit dabei: In meiner Tasche befindet sich immer ein Papierboot, eine Taschenuhr oder ein Badewannenstöpsel, in meinem Auto ist meistens ein Stuhl, künstliches Blut oder mindestens ein antiker Regenschirm…. und wenn mich all das nicht genug inspiriert, werde ich selber in meiner Fotografie zum Motiv.
„Einfach kann jeder und ich bin jeder.“ Das ist mein Motto.


Ursprünglich komme ich aus der Landschaftsfotografie, aber schnell fehlte mir der kleine Extra-Kick oder auch der Blickfang im Bild, und so kam auf die Idee, immer wieder etwas in das Bild zu setzen, sprich: das Bild in gewissen Maßen zu inszenieren. Mir geht es hier in diesem Fotowalk darum, Euch die vielleicht andere Landschaft näher zu bringen. Wie viel Spaß genau das machen kann, möchte ich Euch in diesem Fotowalk zeigen. Dazu bringe ich meinen alten Koffer, gefüllt mit 1.000 Fotoideen mit, und ich gehe jede Wette ein: selbst der Koffer wird zu unserem Motiv. Ich hoffe, ihr lasst euch von mir inspirieren und genießt den doch etwas anderen Fotowalk.
Bitte bringen Sie Ihre eigene Ausrüstung mit.


Axel Schön – Portrait


Pia Parolin – street photo walk (ausgebucht)


Harald Gorr – Optische Täuschungen in der Fotografie

Man kennt optische Täuschungen von den Strichzeichnungen von M.C.Escher. Was beim Betrachten einer widersprüchlichen Zeichnung passiert, gilt aber auch für die Fotografie.
Harald Gorr erklärt in diesem Praxisworkshop, warum Täuschungen überhaupt funktionieren und gibt Tipps, wie man sie auch mit der eigenen Kamera erzeugen kann.
Am Beginn wird es eine kleine Einführung in das spannende Thema „Wie verarbeitet unser Gehirn das, was unser Auge zu sehen glaubt!“ geben.

Zum Workshopleiter:
Harald Gorr ist Gründer und Inhaber von xhia fototechnik (www.xhia.de) und von www.fotoschraubenshop.de.
In seiner früheren wissenschaftlichen Tätigkeit hat er mehrere Jahre intensiv über menschliche Wahrnehmung geforscht. Daneben ist er selber leidenschaftlicher Fotograf, leitet experimentelle Fotoprojekte u.a. mit autistischen Jugendlichen und gibt von Zeit zu Zeit Workshops zu besonderen Fotothemen.


Marius Gosch – fineart print

Fineartprinting-Spezialist und Inhaber der Firma Innovative Bildtechnik Gosch (www.ibgosch.de) in Kiel, steht Ihnen an seinem Stand mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen nach der richtigen Präsentation Ihrer Fotos in Form von Drucken geht.Er stattet seit Jahren Ausstellungen in Galerien und im privaten sowie geschäftlichen Bereich aus und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Druckausführungen und deren Weiterverarbeitung an.Darüber hinaus informiert er über den richtigen Umgang mit digitalen Fotodateien in Hinblick auf deren Vorbereitung für den Druck.


Zurück zur Hauptseite