ÜBERLEBEN

4o Jahre Cap Anamur.
1979 hatte das Ehepaar Christel und Rupert Neudeck ein Schiff gechartert,um damit Menschen zu retten, die über das Südchinesische Meer vor der kommunistischen Regierung von Vietnam flohen.
40 Jahre später, ist daraus eine weltweit agierende Hilfsorganisation geworden,deren Fokus auf mediznischer Hilfe und Bildung liegt. Heute ist Cap Anamur mit Projekten in zehn Ländern aktiv, baut dort Krankenhäuser und Schulen, schafft Strukturen und bildet Fachpersonal aus und weiter.
Finanziert werden all diese Projekte durch fast ausschließlich private Gelder. Mit einem kleinen Team von nur fünf Mitarbeitern in Köln hält der Verein den Verwaltungsapperat bewusst klein, so dass fast 94 Prozent aller Spenden in den Projekten ankommen.


Der Fotograf Jürgen Escher begleitet uns seit 37 Jahren und er kennt die Arbeit von Cap Anamur in all ihren Facetten. Weinen und Lachen, Verzweiflung und Hofinung — eindrucksvolle Bilder halten die Arbeit von Cap Anamurfest,zeigen 40 Jahre Nothilfe in über 60 Ländern.

 

Kurzbio Jürgen Escher:

Geboren 1953 in Herford,studierte von 1977-1983 Fotografie an der Fachhochschule in Bielefeld.1983 Diplom bei Prof. Jörg Boström.
Seit 1983 als freier Fotojournalist und Designer für verschiedene Organisationen,Verlage und Redaktionen tätig.
Vater von 2 Kindern: Leif und Lena.1987-1992 war er mit einem Lehrauftrag für Fotojournalismus an der Bielefelder Fachhochschule betraut und wurde 1989 in die Deutsche Fotografische Akademie e. V. (DFA) berufen.
2003, 2007 und 2011 erhielt er Stipendien vom Kulturwerk der VG Bild-Kunst.Jürgen Escher ist Autor diverser Publikationen.Seine Fotografien sind in vielen Einzel- und Sammelausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Mehr Informationen zu Jürgen Escher