Lockruf der Einsamkeit

Eine fotografische Deutschlandreise auf den Spuren von Caspar David Friedrich.

Caspar David Friedrichs Geburtstag jährt sich 2024 zum 250. mal. Der Landschaftsfotograf Kilian Schönberger begab sich aus diesem Grund auf die Spuren des großen Malers der Romantik. Mit der Kamera versucht er sich Friedrichs Gemälden und ihrer magischen Atmosphäre anzunähern.

So entdeckt Kilian Schönberger Orte, die der Landschaftsmaler selbst besucht hat. Darüber hinaus entdeckt der Fotograf auch neue Plätzen in ganz Deutschland, an denen sich bei passenden Bedingungen auch heute noch die Sehnsuchtstimmung der Romantik nachempfinden lässt.

Für Schönberger ist die Atmosphäre der Schlüssel zur Wirkkraft von Friedrichs Malerei. Gegenüberstellungen von Fotos und Gemälden offenbaren verblüffende Ähnlichkeiten und schlagen eine Brücke vom Beginn des 19. Jahrhunderts zur Gegenwart. Tauchen Sie ein, in die besonderen Atmosphäre einer aus Licht und Nebel gesponnenen Welt ein.

 

Mehr zu Kilian Schönberger