Ines Mondon & Mark James Ford

Ines und Mark leben zusammen in Wiesbaden, wobei Marks ursprüngliche Heimat England ist und Ines aus dem Erzgebirge kommt. Mark lebt seit über 20 Jahren in Deutschland. Marks fotografische Wurzeln liegen in der Städtefotografie, wobei breite Panoramen in denen der Betrachter mit den Augen spazieren gehen konnte und welche das Flair einer Stadt einfangen sollten, sein Markenzeichen war.
Ines fotografische Wurzeln war die Dokumentation von Wetterphänomenen, worüber sie schnell zur Naturfotografie kam.
Heute sind sie beide überwiegend im Bereich der Naturfotografie tätig und ihre Touren rund um die Welt führen sie an Orte, welche ihnen fotografisch spannend erscheinen, wobei insbesondere besondere Farben und Strukturen ihr Interesse wecken. Ihre Schwerpunkte sind außerdem die Makrofotografie und ein Stück weit die Landschaftsfotografie. Insbesondere Mark, nähert sich seinen Motiven eher künstlerisch und seine Bilder tragen häufig einen abstrakten Charakter. Das Stilmittel von Ines sind häufig gefühlvolle und pastellige Bilder, welche die Grenze zur Malerei berühren.
Mark stellt seine Bilder weltweit in Galerien und auf Kunstmessen aus. Beide schreiben für Zeitschriften oder Blogartikel für kommerzielle Seiten und halten Vorträge. Ines gibt Workshops im Bereich der gefühlvollen Makrofotografie und ihr erstes Buch, gemeinsam mit anderen Autoren erschien vor zwei Jahren. Zur Zeit arbeiten beide an einem neuen Buchprojekt. Sie sind außerdem Referenzfotografen für SIGMA Deutschland.
Als Paar sind sie nicht nur gemeinsam unterwegs, sondern inspirieren sich gegenseitig und nähern sich ihren Motiven oft auf der emotionalen Ebene. Die Idee, „was“ man sieht, „wie“ man es sieht, „welche“ Gefühle es transportiert und wie es fotografisch umgesetzt werden kann, sind dabei etwas, was gemeinsam erlebt wird und dann in unterschiedlichen Bildern transportiert wird. Für sie ist die Fotografie eine gemeinsame Leidenschaft, sie tauschen sich aus, planen gemeinsame Touren und teilen damit einen Hauptinhalt ihres gemeinsamen Lebens. Beide sind aktive Fotografen für die Organisation „Dein Sternenkind“.

Ines Mondon www.inesmondon.de
Mark James Ford www.markjamesford.photography